Dreikönigstreffen 23

Von 14.-15.01.2023 trafen sich insgesamt 17 Leiter und Leiterinnen der KSJ Amberg und KSJ Regensburg sowie auch Vertreter der Diözesanleitung im Haus 1 in Grimmerthal um dort die alte Tradition eines Neujahrstreffen wieder aufleben zu lassen. Die Diözesanleitung veranstaltete früher immer zu Jahresanfang um den Dreikönigsfeiertag herum ein Vernetzungstreffen für die bestehenden Stadtgruppen in der Diözese. Lange gab es nur noch die KSJ Amberg, aber seit einigen Jahren besteht auch wieder eine Gruppe der KSJ in Regensburg. Deswegen bot es sich bestens an, dieses Jahr wieder einmal ein Dreikönigstreffen zu veranstalten um die beiden Stadtgruppen und deren Mitglieder besser miteinander zu verbinden. Gestartet wurde am 14.01.23 gegen Nachmittag im Haus 1 in Grimmerthal und nach dem Beziehen der Zimmer wurde ein Anfangskreis abgehalten. Darauf folgten mehrere theoretische Einheiten. Die erste Einheit drehte sich um das Thema: „die perfekte Gruppenstunde“ und wie plane ich Aktionen für Kinder, welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung, etc. Die Leiter und Leiterinnen aus Regensburg und Amberg wurden dabei gemischt in zwei Gruppen eingeteilt und konnten sich ein theoretisches Konzept für eine Gruppenstunde überlegen, und anschließend den anderen vorstellen. Danach folgte eine weitere Einheit, welche hauptsächlich dem Austausch zwischen den Stadtgruppen diente. Anhand einiger vorformulierter Leitfragen wie „wie werben wir für Mitglieder?“, „welche Aktionen haben wir in Zukunft geplant?“ und ähnliches konnten sich die Stadtgruppen nun zuerst intern austauschen und miteinander sprechen und dann ihre Ergebnisse/Situationen der anderen Stadtgruppe schildern. Nach den Einheiten gab es Abendessen und als kleinen Snack danach anschließend noch trotz leichtem Regen Stockbrot über dem Lagerfeuer. Der Abend wurde mit einer Messe in der Kapelle beendet, welche sich um das Thema Zusammenhalt drehte. Nach einem gemütlichen Ausklingen des Abends in der Bauernstube ging es am nächsten Morgen bereits vor dem Frühstück los mit etwas körperlicher Betätigung beim Frühsport am Fußballplatz. Nach dem Frühstück wurde dann noch eine MetalogTeamübung veranstaltet, bei welcher man sich einen Weg durch ein unsichtbares Labyrinth bahnen musste und bei jedem falschen Schritt wieder neu anfangen musste. Nach dem Mittagessen und dem Aufräumen ging es in Anschluss an eine kurze Feedbackrunde am 15.01.23 auch schon wieder nach Hause. Das Dreikönigstreffen war ein voller Erfolg, der die beiden Stadtgruppen noch näher zusammen gebracht hat, sowie auch den Zusammenhalt innerhalb der Stadtgruppen gestärkt hat. Diese Tradition wollen wir auch künftig beibehalten.