Jugendleiterausbildung 23

Nachdem unsere eigentlich im Sommer geplante Leiter und Leiterinnen Ausbildung dieses Jahr wegen zu geringer Anmeldezahlen in diesem Zeitraum nicht möglich war, ließ sich die DL nicht entmutigen und wir planten eine neue Jula. Vom 10.-11.11.23 trafen wir uns mit den sieben Teilnehmenden im Pfarrheim St. Cäcilia in Regensburg um an diesem Wochenende den Theorieteil der Ausbildung durchzuführen. Tatkräftige Unterstützung bekamen wir von den Stadtgruppenleitungen aus Amberg und Regensburg! Nachdem am Freitag nach anfänglichen Kennenlernspielen und einigen Metalogübungen das Eis zwischen den Teilnehmern, welche ebenfalls je aus Amberg und Regensburg stammten, gebrochen und wir konnten uns noch einer ersten Themeneinheit widmen. Nach dem Abendessen ging es schließlich in die von St. Cäcilia aus fußläufig erreichbare Jugendherberge Regensburg, wo die Teilnehmenden das Wochenende übernachten konnten. Das Abendprogramm bestand schließlich aus einem Workshop zum Thema „Lightpainting Fotographie“, wobei die Jugendlichen etliche Techniken des Fotografierens mit Licht ausprobieren konnten. Das dunkle Donauufer bot dafür die perfekte Atmosphäre. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück in der Jugendherberge wieder zurück ins Pfarrheim. Dort wurden die nächsten Theorieeinheiten angepackt, beispielsweise zum Thema Rechtliches in der Jugendarbeit, gemeinsam kochen, Wir als Team, Werte und Normen, mein Glaube, Prävention sexualisierter Gewalt, Leiterrollen und -typen und Lösen von Konfliktsituationen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie die Leiter und Leiterinnen waren mit viel Eifer und Aufmerksamkeit bei der Sache, wodurch die Theorieeinheiten sehr schnell und konstruktiv über die Bühne gehen konnten. Das Abendprogramm des zweiten Abends war dann eine Fackelwanderung zum St. Martinstag. Der letzte Tag bestand schließlich noch aus den letzten Theorieeinheiten und einer Feedbackrunde. Mit den Stadtgruppenleitungen gemeinsam wurde den Teilnehmenden noch erklärt, welche weiteren Teile zur Vollendung der Jugendleiterausbildung nötig sind, und deren weitere Organisation geklärt. Wir bedanken uns für die kleine aber feine Runde an begeisterten Jugendlichen, von denen wir hoffen, auch nach der Jula noch viele in den Stadtgruppen als festes Leitungsmitglied begrüßen zu dürfen.